Radfahren 2019 - Seite 12 — German

Kalorienzähler

Du zeigst die Foren momentan in folgender Sprache an::

Radfahren 2019

17891012

Kommentare

  • Smartine62Smartine62 Beiträge: 231Member Member Beiträge: 231Member Member
    Ich kann noch fahren. Leichter Regen hält mich ja nun nicht mehr davon ab. Aber morgen früh knapp um 1 Grad derzeit angesagt, also wieder wärmer anziehen und auch die dicken Handschuhe. Habe mir auch gefütterte Stiefel zugelegt mit guter Sohle. Habe da einen guten Halt. Komme gerade vom Joggen wieder, kalt aber sonnig, so finde ich es super. Und mein Tempo auch gut. 5,5 min pro km. Damit bin ich sehr zufrieden. Allen einen schönen Sonntag. Heute ist zum Glück verkaufsoffener Sonntag. Wir brauchen einen neuen Schlauch für waychbdcken in Küche.
  • evelyneseitz1613evelyneseitz1613 Beiträge: 66Member Member Beiträge: 66Member Member
    War heute morgen auch laufen. Das erste mal hat das Thermometer minus angezeigt. Schönen Sonntag wünsche ich auch.
  • _Yeti__Yeti_ Beiträge: 567Member Member Beiträge: 567Member Member
    Heute war hier tolles Wetter und ich bin knapp 50km kreuz und quer durch die Stadt gefahren. Wir überlegen uns gerade, wo man Alternativstrecken für den Radverkehr abseits der Hauptstraßen ausbauen könnte und da bin ich einige potenzielle Routen mit der Gopro am Lenker abgefahren.
  • Missy_SportyMissy_Sporty Beiträge: 36Member Member Beiträge: 36Member Member
    Mütze unterm Helm, Schal, Handschuhe - alles dabei. Hätte heute Morgen bei -0,5 Grad aber gern eine Sattelheizung gehabt 🔥😁
    Was mir aber echt Sorgen gemacht hat, waren die glitzernden Straßen. Fährt jemand von Euch mit Spikes? Wann kann man die einsetzen? Oder wie fährt man generell bei glatten Straßen (außer vorsichtig)?
  • ddierkiddierki Beiträge: 129Member Member Beiträge: 129Member Member
    Heute war hier ein knackig, kalter Tag zum Klamotten testen. Hat alles funktioniert.
    Geglitzert hat es hier noch nicht. Bei Reifglätte helfen keine Spikes, nur vorsichtig fahren!
  • _Yeti__Yeti_ Beiträge: 567Member Member Beiträge: 567Member Member
    Missy_Sporty schrieb: »
    Was mir aber echt Sorgen gemacht hat, waren die glitzernden Straßen. Fährt jemand von Euch mit Spikes? Wann kann man die einsetzen? Oder wie fährt man generell bei glatten Straßen (außer vorsichtig)?
    Ich fahre im Winter mit Spikes. Bislang habe ich die Winterreifen aber noch nicht aufgezogen, aber morgens kann es jetzt schon stellenweise glatt werden.
    Mich hat es vor 3 Jahren mal ordentlich umgehauen. Eigentlich +2°C und nur feucht, aber in einer scharfen Rechtskurve war es dann doch gefroren und da ist mir so schnell das Vorderrad weggerutscht, dass ich keine Chance mehr hatte. Seitdem im Winter immer mit Spikes. Der Rollwiderstand ist etwas höher, aber man kann damit auch auf trockener oder nasser Straße fahren. Bei Glatteis / überfrierender Nässe sind die Spikes genial. Da hat man mit dem Fahrrad bessere Kontrolle als so mancher Autofahrer. Im tiefen Schnee nutzen die Spikes allerdings nichts.

    Ich habe die Schwalbe Marathon Winter mit zwei Reihen Spikes. Die gibt es auch als Marathon Winter Plus mit 4 Reihen. Die Löcher sind bei meinen Reifen aber schon für weitere Reihen drin und es gibt ein Werkzeug, um die Spikes zu ersetzen oder nachträglich zu bestücken.

    162ted7x3u58.jpg
    bearbeitet 12. November
  • Missy_SportyMissy_Sporty Beiträge: 36Member Member Beiträge: 36Member Member
    Danke, @_Yeti_ für die super Beschreibung! Ich glaub, damit würde ich mich auch sicherer fühlen. Fahre vom Stadtrand in die Innenstadt und "da draußen" ist es doch unberechenbarer auf den Straßen. Geht anfangs auch noch bergab mit 90° Linkskurve.
    Werde am Wochenende mal den Fahrradhändler meines Vertrauens aufsuchen.
    Brauche auch blinkende Handschuhe oder sowas. Viele Autofahrer meinen wohl, wenn ich den Arm ausstrecke, möchte ich auf den Abstand hinweisen und düsen ungebremst (aber mit ausreichend Abstand) an mir vorbei. 🙄😤
  • _Yeti__Yeti_ Beiträge: 567Member Member Beiträge: 567Member Member
    Diese habe ich drauf
    https://www.schwalbe.com/de/spike-reader/winter

    Das sind die selben Reifen mit 4 Reihen Spikes bestückt, auch für extremere Schräglage in Kurven
    https://www.schwalbe.com/de/spike-reader/marathon-winter-plus

    Wenn man sich für den einfacheren Reifen entscheidet, muss einem halt klar sein, dass die mittleren Spike-Reihen ab einer gewissen Schräglage nicht mehr greifen. Mir haben aber auch bei zügiger Kurvenfahrt die Marathon Winter völlig ausgereicht. Wenn ich so schnell durch die Kurven fahre, dass die Spikes nicht mehr greifen, dann würde auch das Pedal aufsetzen.
  • _Yeti__Yeti_ Beiträge: 567Member Member Beiträge: 567Member Member
    Umfrage der TU Dresden zum Winterradeln und Nutzung von Spikereifen (auch für Leute, die nur im Sommer Rad fahren)
    https://umfragen.psych.tu-dresden.de/sozsci/winterradeln/
  • Smartine62Smartine62 Beiträge: 231Member Member Beiträge: 231Member Member
    heute war es wieder sehr mild zum Radfahren.
  • _Yeti__Yeti_ Beiträge: 567Member Member Beiträge: 567Member Member
    Murphys Law: Kaum habe ich am Donnerstag die Nerven verloren und die Spikereifen aufgezogen, wird es wärmer :)
  • ddierkiddierki Beiträge: 129Member Member Beiträge: 129Member Member
    _Yeti_ schrieb: »
    Murphys Law: Kaum habe ich am Donnerstag die Nerven verloren und die Spikereifen aufgezogen, wird es wärmer :)

    :D keine Angst, der Winter wird schon kommen.
  • mike690101mike690101 Beiträge: 107Member Member Beiträge: 107Member Member
    Aktuell Schneeregen bei 1 Grad. Das ganze we war es auch nicht wärmer wie 5 Grad. Ab morgen soll es wieder trockener werden. Dann will ich es wieder versuchen mit dem Rad.
  • _Yeti__Yeti_ Beiträge: 567Member Member Beiträge: 567Member Member
    ddierki schrieb: »
    :D keine Angst, der Winter wird schon kommen.
    Für die kommenden Tage sind hier morgens Temperaturen um den Gefrierpunkt angesagt. Das ist genau die kritische Wetterlage, bei der die Spikes Sicherheit geben, weil man nicht plötzlich von Glätte überrascht werden kann. War also die richtige Entscheidung.
    bearbeitet 19. November
  • ddierkiddierki Beiträge: 129Member Member Beiträge: 129Member Member
    Bei uns ist morgen Feiertag und so wie es aussieht, kein Rennrad Wetter. Ich könnte heulen 🙈😫
  • Smartine62Smartine62 Beiträge: 231Member Member Beiträge: 231Member Member
    ach das ist ja schade, ddierki. Aber wir müssen arbeiten, da habt Ihr einen kleinen Vorteil. Es hat heute morgen auch leicht genieselt bei uns hier in Berlin, na dann einen schönen freien Tag für alle, die es betrifft
  • _Yeti__Yeti_ Beiträge: 567Member Member Beiträge: 567Member Member
    Smartine62 schrieb: »
    Aber wir müssen arbeiten, da habt Ihr einen kleinen Vorteil.
    Dafür mussten wir beide heute nicht darüber nachdenken, ob wir Fahrrad fahren oder nicht :)
  • mike690101mike690101 Beiträge: 107Member Member Beiträge: 107Member Member
    So, nachdem ich die letzten zwei Tage mit dem Rad zur Arbeit und zurück gefahren bin, werde ich diesen Monat kein Rad mehr fahren. Gestern Abend hatte ich einen Sturz mit dem Rad und jetzt habe ich eine Prellung im linken Knie und ein paar starke Schürfwunden. Bin mit 50km/h einen Berg hinunter gefahren. Am Ende kommt ein Kreisverkehr den ich sonst mit 30 km/h umfahre. Ich fahre den Kreisverkehr nur halb. Aber diesmal war es da entweder gefroren oder es war nass Rutschig. Auf jeden Fall ging mir das Vorderrad fort und ich rutschte gegen einen Bordstein. Nach dem Sturz bin ich noch 13 km nach Hause gefahren. Am Fahrrad und Helm zum Glück nur kleine Kratzer. Ich habe jetzt noch muskelkater im linken Bein. Ab morgen noch 2 Tage arbeiten und dann den Rest der Woche frei. Da kann ich meine Verletzungen richtig pflegen. Schönes Wochenende allen.
  • Smartine62Smartine62 Beiträge: 231Member Member Beiträge: 231Member Member
    Ach Mensch, gute Besserung. Vor einen Sturz habe ich sehr viel Respekt. Bin bisher davon verschont geblieben. Fahre wohl für einige auch noch vorsichtig.
  • ddierkiddierki Beiträge: 129Member Member Beiträge: 129Member Member
    Gute Besserung!
    Vor einem Sturz graut es mir auch. Ich fahre, seit es herbstlich draußen ist, sehr defensiv.
  • evelyneseitz1613evelyneseitz1613 Beiträge: 66Member Member Beiträge: 66Member Member
    Gute Besserung wünsche ich Dir auch 😊. Das Wetter ist echt schwierig.
  • mike690101mike690101 Beiträge: 107Member Member Beiträge: 107Member Member
    Danke schön allen. Prellung im linken Knie plus Schürfwunde am Knie. Das Knie ist auch geschwollen. Eine Hose darüber ist schon etwas schwierig. Morgen erst einmal auf der Arbeit abklären, wie das sich verhält. Ist schließlich ein Wegeunfall von der Arbeit nach Hause.
  • ddierkiddierki Beiträge: 129Member Member Beiträge: 129Member Member
    Ich bin auch erstmal ein paar Tage raus.
    Mich hat seit Samstag eine Erkältung erwischt ...
  • Smartine62Smartine62 Beiträge: 231Member Member Beiträge: 231Member Member
    Gute Besserung.
  • _Yeti__Yeti_ Beiträge: 567Member Member Beiträge: 567Member Member
    Gute Besserung euch allen.

    Hatte ich eigentlich schon von meinen Spikereifen berichtet? B)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.