Nudeln vor dem Kochen oder danach ? — German

Myfitnesspal

Foren Nahrung und Nährwerte
Du zeigst die Foren momentan in folgender Sprache an::

Nudeln vor dem Kochen oder danach ?

Steffen731Steffen731 Member, Premium Beiträge: 1 Member Member, Premium Beiträge: 1 Member
Hi 100 gr. Vollkorn Nudeln vor dem Kochen wiegen und eintragen? Oder nach dem dem Kochen dann 230 gr eintragen , ist ja nur Wasser dazu gekommen . Wie macht ihr das ?

Kommentare

  • Rotschopf0821Rotschopf0821 Member, Premium Beiträge: 18 Member Member, Premium Beiträge: 18 Member
    Hallo @Steffen731, Nudeln immer vor dem kochen wiegen, bzw. alle Lebensmittel vor dem kochen wiegen.
    LG
  • ThomasBWEThomasBWE Member Beiträge: 2,488 Member Member Beiträge: 2,488 Member
    Es gibt für gekochte und rohe Artikel Angaben in der Datenbank. Natürlich kommt bei Nudeln nur Wasser dazu. Aber dieses verändert die Konsistenz des Produktes. 100g gekochte Nudeln haben daher nur um die 140kcal, rohe jedoch über 300kcal... Es kommt halt immer darauf an. Isst man im Restaurant, kann man die Rohmenge nicht abwiegen und muss halt mit der geschätzten Menge (ja, auch das sinnvoll Schätzen lernt man mit der Zeit) des gekochten Produktes arbeiten. Mit gegarten Fleisch verhält es sich ähnlich... ☝🏻
  • sophiefinchen2007sophiefinchen2007 Member Beiträge: 151 Member Member Beiträge: 151 Member
    Es kommt auch immer etwas darauf an, was für dich einfacher ist.

    Da ich im Alltag für mehrere Personen koche ist es für mich einfacher Nudeln, Kartoffeln und Reis im gekochten Zustand für mich abzuwiegen. Ich nutze dann aus der Datenbank Angaben für das gekochte Lebensmittel.

    Bei Fisch und Fleisch nutze ich das Rohgewicht.

    Bei Dingen wie Schmorgerichten, Eintöpfen, Gratins oder auch Gebäck lege ich hier Rezepte an ziehe einzelne Portionen ab.

    Bei Gemüse kommt es auf das Gericht an. Wobei ich das mittlerweile auch bloss noch schätze.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.