_Yeti_ — German

_Yeti_ Member

Über uns

Benutzername
_Yeti_
Beigetreten
Besuche
2,315
Zuletzt aktiv
Rollen
Member
Punkte
1,163
Abzeichen
24
Beiträge
742

Kommentare

  • Seid ihr noch da? Ich scheine ja in diesem Jahr der einzige zu sein, der noch was in unsere Tabelle einträgt. Was ist los? Fahrt ihr nicht mehr oder habt ihr nur keine Lust mehr, einzutragen? Die Tabelle wird natürlich auch im Jahr 2022 weitergeführt.…
    in Radfahren 2021 Kommentar von _Yeti_ 1. März
  • Smartine hatte wieder die Nase vorn, auch ohne dass sie im Dezember noch was eingetragen hat ;-) Auf ein neues Jahr 2022! Alle, die mitmachen wollen, sind herzlich eingeladen. Die Tabelle benutzen wir einfach wieder weiter, oder? https://docs.google.com/spreadsheets/d/1XqJk-16i9b7Lg-knDC0nuxPcAzVIh1yh3nnzcXL5eMc/edit#gid=0
    in Radfahren 2021 Kommentar von _Yeti_ 1. Januar
  • Jahresendspurt 2021! Gestern bin ich mein 100er im Dezember gefahren und habe es in diesem Jahr in jedem Monat mindestens einmal geschafft, die 100km-Marke in einer Tour zu knacken. Insgesamt sind bei mir aber in diesem Jahr deutlich weniger Kilometer zusammengekommen als im letzten Jahr.
  • Ich habe gestern mein erstes 300er geschafft *froi*. Die Wettervorhersage war nicht ideal, und letztlich war es ab dem Nachmittag sogar noch schlechter als angesagt. Daher habe ich mich für das Alltagsrad mit Schutzblechen und Packtasche entschieden. Bis Bremen hatte ich auf dn ersten 90km Gegenwind, aber nicht so schlimm.…
  • Herzlich willkommen! Wir haben bisher nur echte Kilometer gezählt. Wenn du im Velodrom fährst, zählt es also auch. :)
    in Radfahren 2021 Kommentar von _Yeti_ August 2021
  • Die Tabelle ist auch für den August erweiterrt. Wer gerne noch mitfahren möchte, darf sich gerne anschließen. https://docs.google.com/spreadsheets/d/1XqJk-16i9b7Lg-knDC0nuxPcAzVIh1yh3nnzcXL5eMc/edit?usp=sharing
    in Radfahren 2021 Kommentar von _Yeti_ Juli 2021
  • "Fressen" ist keine gute Idee, wenn man abnehmen möchte. Vielleicht solltest du dir mal grundsätzlichere Gedanken über deine Ernährung machen, als irgendeinem Diät-Hype zu folgen.
  • Nun bin ich auch aus dem Urlaub wieder zurück und werde sicherlich bald wieder öfter auf dem Fahrrad sitzen. Während des Urlaubes war ich nur zweimal kurz mit geliehenen Fahrrädern unterwegs.
    in Radfahren 2021 Kommentar von _Yeti_ Juli 2021
  • Eine Kolumne über Muskelaufbau bei Frauen, lesenswert: https://www.spiegel.de/kultur/fitnessstudios-oeffnen-wieder-was-wenn-frauen-gar-nicht-fuer-maenner-trainieren-a-f68ac702-babf-4f15-bb7b-8060dc0f2f35
  • Die Tabelle ist um den Juni erweitert. Sorry, für die Verspätung!
    in Radfahren 2021 Kommentar von _Yeti_ Juni 2021
  • Beim Umbau vom geraden Lenker auf den Rennrad-Lenker musste ich auch neue Brems-Schalthebel anbauen und neue Bremsleitungen verlegen, da die alten zu kurz waren. So sah das Rad vorher aus. Die nächste Baustelle habe ich an meinem Alltags- und Tourenrad. Da gibt die Hinterradfelge den Geist auf. Na ja, das Rad hat…
    in Radfahren 2021 Kommentar von _Yeti_ Mai 2021
  • Ich nutze das Rennrad im Stadtverkehr gar nicht mehr, außer um von zuhause aus der Stadt rauszufahren und irgendwann wiederzukommen. Ich habe das Rad vor 3 1/2 Jahren als Fitnessbike mit geradem Lenker gekauft, weil ich damals dachte, dass ich damit im Stadtverkehr durch die aufrechtere Sitzposition einen besseren…
    in Radfahren 2021 Kommentar von _Yeti_ Mai 2021
  • Ich habe am Alltagsrad Kombipedale: Eine Seite für normale Schuhe und die andere Seite mit Klick. Die Pedale hatte ich erst am Rennrad zum Ausprobieren, aber da sind jetzt reine Klickpedale dran. Auf langen Strecken ist das sehr angenehm, aber im Stadtverkehr finde ich Klickpedale umständlich.
    in Radfahren 2021 Kommentar von _Yeti_ Mai 2021
  • Bislang war der Januar bei mir der Monat, in dem ich in diesem Jahr die meisten Kilometer gefahren bin. Da war das Wetter offenbar besser als jetzt im Mai :D
    in Radfahren 2021 Kommentar von _Yeti_ Mai 2021
  • Was sicherlich auch zum Thema Kontrolle gehört ist das Wiegen. Ich mache das inzwischen gar nicht mehr, habe das aber während der Abnehmphase täglich getan. Dabei ist ganz wichtig: Es gibt natürliche tägliche Gewichtsschwankungen, die mehr als zehnmal so groß sein können wie der Fettabbau, den man am Tag erreicht. Das…
  • Prima und vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Gedanken. Meine Absicht war es ja nicht, das Kalorienzählen schlecht zu reden, sondern eine Diskussion anzuregen, wofür man es nutzen kann und wo aber auch die Grenzen liegen. Das Interview mit Sophia Thiel war dazu nur der Aufhänger. Ich bin mir sicher, dass zum…
  • Mir ging es auch gar nicht um einen Sixpack, sondern um die Frage, wie viel Kontrolle man auf Dauer durchhält und ob es nicht bessere Wege gibt. Das Beispiel von Sophia Thiel zeigt sicherlich, dass sehr hochgesteckte Ziele auch sehr viel Kontrolle erfordern. Aber das führt natürlich zur nächsten Frage, welche Ziele für…
  • Genau! Es kommt darauf an, wie man das Tracken nutzt: Um das Augenmaß zu justieren, wie du es nennst, ist es sicherlich ein geeignetes Mittel. Man kann sich damit eine Mahlzeit zusammenstellen, die passt und versuchen, sich das einzuprägen. Das kann einem auch die Angst nehmen, wenn man mal auswärts isst oder eingeladen…
  • Wenn du kein Körperfett abbaust, hast du kein Defizit. Ob es dir hilft, das Problem mit noch mehr Formeln, noch mehr Zählen, noch mehr Tabellen, noch mehr Tipps zur "richtigen" Makronährstoffverteilung zu lösen? Ernährung geht nicht nach Tabelle, sondern du musst Gewohnheiten verändern. Wo könntest du denn ausgehend vom…
  • Sehr gut! :)
    in Radfahren 2021 Kommentar von _Yeti_ Mai 2021
  • Das meinte ich mit den Schritten in die richtige Richtung, die sich auf lange SIcht auszahlen. Genau! Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel genug sein sollte, ist das OK. Aber damit eine dauerhafte Ernährungsumstellung gelingt, muss man lernen, das natürliche Hungerfühl wieder zu erlangen. Man lernt, Appetit von Hunger…
  • Die Liste für den Mai ist fertig. Leider scheinen wir einige Mitradler verloren zu haben, aber auch Neue sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Hier geht es zur Tabelle: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1XqJk-16i9b7Lg-knDC0nuxPcAzVIh1yh3nnzcXL5eMc/edit?usp=sharing
    in Radfahren 2021 Kommentar von _Yeti_ Mai 2021
  • Das meinte ich, warum ich das Kalorienzählen kritisch sehe: es lenkt von den Basics ab :) Ernährung ist viel, viel mehr als die Zufuhr von Kalorien und Bewegung ist viel mehr als ein Mittel zum Energieverbrauch. Natürlich gilt die Energiebilanz, aber beide Seiten beeinflussen sich gegenseitig und beide Seiten sind mit…
  • Hallo Maria, ich würde mir um Gemüse-Kalorien keine Gedanken machen. Natürlich fließen auch die kcal aus Gemüse in die Energiebilanz ein, aber meiner Meinung nach ist es unterm Strich wichtiger, genug Gemüse zu essen, als wegen der darin enthaltenen Kalorien darauf zu verzichten oder sich ausgerechnet beim Gemüse…
  • Ja, wir müssen dranbleiben und es immer wieder einfordern. Heute habe ich mein erstes 200er in diesem Jahr geschafft, mit tollen Erlebnissen: Hunderte Wildgänse und 4 Seeadler.
    in Radfahren 2021 Kommentar von _Yeti_ April 2021
  • Ich glaube auch, dass langsam Bewegung in die Sache kommt. Die Stadt, in der ich wohne, ist noch sehr weit davon entfernt, fahrradfreundlich zu sein. Aber das Thema spielt zunehmend eine Rolle und erste Schritte in die richtige Richtung wurden unternommen und weitere sind geplant. Es ist aber eine wirklich frustrierende…
    in Radfahren 2021 Kommentar von _Yeti_ April 2021
  • Das ist unser erstes Lastenrad, das seit dem 18.02. fast jeden Tag ausgeliehen war und inzwischen über 900 km gefahren wurde.
    in Radfahren 2021 Kommentar von _Yeti_ April 2021
  • Ja, die kann man ausleihen gegen eine kleine (freiwillige) Spende. Das Teil wiegt leer 46kg. Voll beladen darf es inkl. Fahrer max. 220kg wiegen, da ist an Steigungen der Motor schon hilfreich. Sowas gibt es in Berlin auch: https://flotte-berlin.de/
    in Radfahren 2021 Kommentar von _Yeti_ April 2021
  • Wir haben seit Freitag das zweite Fahrrad für unser Lastenradprojekt :)
    in Radfahren 2021 Kommentar von _Yeti_ April 2021
  • Mir fehlt aber nach über einem Jahr Homeoffice der tägliche Weg zur Arbeit :/
    in Radfahren 2021 Kommentar von _Yeti_ April 2021